Elektrizitätskommission leitet Verfahren gegen Netzbetreiber ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) hat gegen Dutzende Schweizer Stromnetzbetreiber ein Verfahren eröffnet. Grund dafür ist, dass diese den Vorgaben zum Abbau der Deckungsdifferenzen nicht nachgekommen sind.

Strompreise
Die Eidgenössische Elektrizitätskommission informiert am Dienstag über die Strompreise 2025 – zuletzt wurde ein Rückgang von 10 Prozent angekündigt. (Archivbild) - sda

In den vergangenen Jahren haben viele Netzbetreiber ihren Kunden zu tiefe Tarife in Rechnung gestellt, um ihre Kosten zu decken. Die ElCom hatte diese bereits vor Jahren aufgefordert, diese sogenannten Unterdeckungen abzubauen.

Wie die ElCom in ihren am Mittwoch veröffentlichten Newsletter mitteilt, hat sie gegen 58 Netzbetreiber im September und November ein Verfahren eröffnet. Bei rund 20 weiteren seien noch Abklärungen ausstehend. Falls notwendig wird die ElCom auch gegen diese Netzbetreiber Verfahren einleiten.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
423 Interaktionen
2:1 gegen Kanada
hund
352 Interaktionen
Vermisst-Plakat

MEHR AUS STADT BERN

Aare
62 Interaktionen
«Strudel»
rimoldi
7 Interaktionen
Mass-Voll-Präsident
sbb
Nach Unterbruch
Hitze Bern Bundeshaus Aare
15 Interaktionen
Historische Marke