Dieses Jahr wurden so viele E-Autos zugelassen wie noch nie. Bei jedem zweiten Neuwagen werden mittlerweile alle Räder angetrieben.
Tesla china
Das Model 3 von Tesla. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Ende November wurden in der Schweiz über 10'000 Elektroautos immatrikuliert.
  • Insgesamt wurden mehr Neuwagen verkauft als noch 2018.

Die Auto-Importeure hatten dieses Jahr keinen Grund zum Jammern. Nach einer Tauchfahrt im Vorjahr kletterten die Verkäufe 2019 wieder nach oben.

Per Ende November wurden 276'641 Neuwagen immatrikuliert. Ein Plus von 1,6 Prozent.

renault zoe
Der Renault Zoe 2019. - zvg

Einige Entwicklungen fallen auf: So kommt das E-Auto immer besser an. Zum ersten Mal in der Geschichte wurden zwischen Januar und November über 10'000 neue Elektroautos zugelassen. Das ist eine beachtliche Zahl, gegenüber dem Vorjahr verdoppelte sich der Absatz beinahe.

Die Hälfte davon geht auf das Konto von Tesla. Ein Grossteil davon dürfte auf das neue Model 3 zurückgehen.

Alternative Antriebe im Hoch

Nicht nur E-Autos – alternative Antriebe allgemein waren dieses Jahr im Trend. Insgesamt wurden 18'671 Benzin-Hybride verkauft, 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Zählt man E-Autos, Hybride, Gas-Fahrzeuge und Wasserstoff-Autos zusammen, kommen alternative Antriebe auf einen Anteil von über zwölf Prozent. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei sieben Prozent.

Allrad SUV
Schweizer kaufen immer öfters Autos mit Allrad-Antrieb. - Keystone

Neben dem Trend zu umweltfreundlichen Antrieben bestätigte sich dieses Jahr, was sich in den Vorjahren bereits angebahnt hat. 2019 verfügte die Hälfte der Neuwagen über Allradantrieb.

Dies dürfte hauptsächlich dem SUV-Trend zuzuschreiben sein. Im Jahr 2000, als die hochbeinigen Schlitten noch eine Randerscheinung waren, lag der Allrad-Anteil der Neuwagen bei 17 Prozent. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass viele E-Autos alle vier Räder antreiben.

Weniger Selbstzünder verkauft

Neben dem Allrad-Trend bestätigt sich auch eine andere Entwicklung: Der Diesel ist weiterhin auf dem absteigenden Ast. Dieses Jahr gingen die Verkäufe erneut zurück, um stolze 12 Prozent. Noch knapp jeder vierte Neuwagenkäufer entscheidet sich für einen Selbstzünder.

Im Vorjahr stiess der durchschnittliche Neuwagen im Schnitt 137 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Dieses Jahr dürfte der Wert kaum tiefer liegen. Der Allrad-Trend, wie auch die Entwicklung weg von CO2-ärmeren Selbstzünder, sprechen dafür. Doch das wissen wir noch nicht genau, Zahlen werden erst nächstes Jahr publiziert.

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