Boeing

«Dreamliner»-Probleme brocken Boeing Quartalsverlust ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Probleme bei den «Dreamliner»-Langstreckenjets kommen den US-Flugzeugbauer Boeing teuer zu stehen. Die notwendigen Nacharbeiten und die gedrosselte Produktion dürften zusammen mit etwa einer Milliarde US-Dollar zu Buche schlagen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Chicago mit.

Ein störender Fluggast brachte einen Flieger mit insgesamt 201 Passagieren zur Landung.
Ein störender Fluggast brachte einen Flieger mit insgesamt 201 Passagieren zur Landung. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch deshalb rutschte Boeing im dritten Quartal wieder in die roten Zahlen: Unter dem Strich stand ein Verlust von 132 Millionen Dollar nach einem Minus von 466 Millionen ein Jahr zuvor.

Im zweiten Quartal hatte Boeing erstmals seit 2019 wieder einen Gewinn erzielt. Analysten hatten im Schnitt auch diesmal schwarze Zahlen erwartet.

Im dritten Quartal schlugen die «Dreamliner»-Probleme mit 183 Millionen Dollar negativ zu Buche. Boeing spricht den Angaben zufolge weiter mit der US-Luftfahrtbehörde FAA, um die Bedingungen für eine Wiederaufnahme der Auslieferungen zu klären. Derzeit baut der Hersteller pro Monat nur zwei Maschinen des Typs.

Sobald Auslieferungen wieder möglich sind, soll die Produktion wieder auf fünf Maschinen steigen. Die Produktion des Mittelstreckenjets 737 Max befindet sich nach der Aufhebung von Flugverboten mit 19 Maschinen pro Monat weiter auf niedrigem Niveau. Anfang 2022 soll sie weiterhin auf 31 Exemplare klettern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Campingplatz
87 Interaktionen
Günstig
Blatten
57 Interaktionen
Bergsturz-Forscher

MEHR IN NEWS

Iran Teheran Angriffe
38 Interaktionen
Eskalation
Schweizer Franken
3 Interaktionen
Schaffhausen
Ferdinand Piëch Enkel
Herisau AR

MEHR BOEING

Lufthansa
16 Interaktionen
Gestrandet
boeing logo auf gebäude
9 Interaktionen
Trotz Turbulenzen

MEHR AUS USA

ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
Asteroid «2024 YR4»
39 Interaktionen
Verfehlt Erde
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligen
US Protests Salt Lake City
Drei Tote