Dank des guten Kursschlusses des Dow Jones Industrial Average herrscht gute Stimmung an der Wall Street. Grund dafür sind vor allem die Konsumentenausgaben.
dow jones industrial average
Der Dow Jones Industrial Average, der Börsenindex der Wall Street. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dow-Jones-Index hat die Zielzone zwischen 32.579 und 32.689 Punkten erreicht.
  • Konsumausgaben heben die Stimmung an der Wall Street und dämpfen die Inflationssorgen.

Die US-Börse notiert zum Wochenausklang zunächst im Plus. Bereits am Donnerstag haben die US-Aktienmärkte die Vortagesgewinne kräftig ausgebaut. Unterstützend wirkte nach Aussage von Börsianern wie schon am Vortag das Protokoll der US-Notenbank Fed. Dieses gab keine Hinweise auf noch aggressivere Schritte zur Bekämpfung der hohen Inflation in den USA.

Der Dow Jones Industrial Average stieg um 1,61 Prozent auf 32 637,19 Punkte. Damit könnte der Leitindex den im April begonnenen Abwärtstrend nun hinter sich lassen.

Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,99 Prozent auf 4057,84 Zähler aufwärts. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 2,79 Prozent auf 12 276,79 Punkte. Die zahlreichen Wachstumstitel im Index hatten in den vergangenen Wochen besonders unter der Aussicht auf kräftige Zinserhöhungen gelitten.

«Die US-Aktien steigen kräftig»

«Die US-Aktien steigen kräftig. Die Investoren werten die Aussagen der Fed als Beleg für eine nur graduelle Straffung der Geldpolitik zur Eindämmung der Inflation». Dies schrieb Analyst Edward Moya vom Broker Oanda. Die US-Notenbank habe kurzfristig die Sorgen um aggressive Zinserhöhungen ausgeräumt.

dow jones industrial average
Der Dow Jones Industrial Average weitete die Verluste an der Börse immer weiter aus. - Dpa

Im Fokus standen Aktien aus dem schwer gebeutelten Technologiesektor. So büssten Apple anfangs mehr als zwei Prozent ein. Insidern zufolge zweifelt der iPhone-Hersteller am Anstieg der Verkaufszahlen für sein Smartphone im laufenden Jahr. Anschliessend holten die Aktien die Verluste aber wieder auf und schlossen mit 2,3 Prozent im Plus.

Medtronic büssten fast sechs Prozent ein. Der Hersteller von Medizintechnik setzte im vierten Geschäftsquartal weniger um als erwartet.

Dow Jones Industrial Average: Diese Unternehmen legten zu

Neues gab es zudem zu Broadcom und dessen Interesse an VMWare. Der Chipkonzern einigte sich mit dem Software-Anbieter auf eine Übernahme für rund 61 Milliarden US-Dollar. Papiere von Broadcom und VMWare gewannen jeweils mehr als drei Prozent.

Kursrallys legten einige Aktien aus dem klassischen Einzelhandel hin. Die Quartalszahlen von Macy's, Dollar Tree und Dollar General übertrafen die in den vergangenen Wochen stark gesunkenen Erwartungen. Die Kurse schnellten daraufhin um 13,7 bis 21,9 Prozent nach oben. Die Papiere des chinesischen Internet-Händlers Alibaba stiegen unter anderem wegen des Lockdowns in China um fast 15 Prozent.

Kraft Heinz-Aktie unter Druck

Grösster Verlierer im Nasdaq 100 waren die Aktien von Kraft Heinz. Eine Verkaufsempfehlung der Bank UBS für die Papiere des Lebensmittelriesen drückte den Kurs um gut sieben Prozent nach unten. Ausserdem hat der zweitgrösste Anteilseigner 3G Capital ein Paket von 88 Millionen Aktien an aussenstehende Investoren weitergereicht.

Heinz Ketchup
Eines der bekanntesten Produkte von Heinz ist Ketchup. Foto: Andy Rain/EPA/dpa - dpa-infocom GmbH

Der Euro legte zu und notierte zuletzt bei 1,0723 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,0697 (Mittwoch: 1,0656) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9348 (0,9384) Euro gekostet.

Am Rentenmarkt gab der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) um 0,01 Prozent auf 120,578 Punkte nach. Die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen lag bei 2,75 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBGeldpolitikWall StreetSmartphoneInflationInternetAlibabaiPhoneDollarAktieAppleEuroUBS