Kryptowährungen wie Bitcoin können neu dazu verwendet werden, auf Digitec und Galaxus zu bezahlen. Kann dies andere Händler zum gleichen Schritt bewegen?
Bitcoin Münze
Eine Bitcoin-Münze liegt auf einem Tisch. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Digitec Galaxus akzeptiert neuerdings Kryptowährungen als Zahlungsmöglichkeit.
  • Dies könnte als Impuls für weitere Unternehmen dienen.
  • Die Stimmen in der Branche gehen jedoch auseinander.

Bei Digitec Galaxus kann seit gestern Dienstag ab einem Einkauf von 200 Franken mit Kryptowährungen wie Bitcoin bezahlen. Dabei handelt es sich mit um die ersten grossen Onlineshops der Schweiz, die sich diese Möglichkeit zu nutzen machen.

«Wir sehen dies als grosser Schritt für die Akzeptanz von Kryptowährungen durch Schweizer Händler», sagt Lucas Betschart, Präsident der Bitcoin Association Switzerland, zu «cryptoslate».

Migros könnte Bitcoin beflügeln

Dieser Entscheid könnte als Impuls für weitere Unternehmen dienen. Ein Beispiel dafür sei der Mutterkonzern Migros, hofft Betschart. Ein solcher Einstieg könnte der endgültige Kryptowährungs-Durchbruch in der Schweiz sein.

Aus der Branche klingt es anders Heidi Kölliker vom E-Commerce-Beratungsunternehmen «Carpathia» hat sich in einem Blog-Post weniger enthusiastisch über Kryptowährungen geäussert.

Die Digital Business Analystin ist gespannt auf die Entwicklung der Zahlungsmöglichkeit im Onlinehandel und ob sich diese durchsetzen wird. «Persönlich bin ich der Überzeugung, dass die Blockchain-Technologie ein Innovationstreiber ist, dies aber nicht zwingend in Form von Kryptowährungen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosDigitecBitcoinGalaxus