Dieselskandal

Dieselskandal: Gericht weist Millionenklage gegen Porsche SE ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das Stuttgarter Oberlandesgericht hat im Zusammenhang mit dem VW-Dieselskandal eine millionenschwere Klage gegen die Volkswagen-Dachgesellschaft Porsche SE zurückgewiesen.

porsche automobil holding
Ein Porsche-Händler. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei US-Fondsgesellschaften stünden keine entsprechenden Schadensersatzansprüche zu, urteilte das Gericht laut einer Mitteilung vom Dienstag (Az: 1 U 205/18).

Die Porsche SE begrüsse die Entscheidung des Oberlandesgerichts, hiess es in einer Mitteilung.

Die Kläger hatten Porsche SE nach Angaben des Gerichts vorgeworfen, eine notwendige Kapitalmarktinformation unterlassen zu haben. Im Oktober 2018 hatte das Landgericht Stuttgart den Klägern nach OLG-Angaben rund 43,8 Millionen Euro Schadenersatz und damit nur einen Teil der geforderten rund 160 Millionen Euro zugesprochen, die Klage jedoch ansonsten abgewiesen. Sowohl Porsche SE als auch die Kläger hatten gegen dieses Urteil Berufung eingelegt.

Die Porsche SE gilt als das Machtzentrum in einem Unternehmensgeflecht, das Wolfsburg und Stuttgart verbindet. Sie hält gut 53 Prozent der Stimmrechte am Volkswagen-Konzern und wird von den Eigentümerfamilien Porsche und Piëch kontrolliert.

Das Oberlandesgericht habe die Revision zum Bundesgerichtshof nicht zugelassen. Eine sogenannte Nichtzulassungsbeschwerde sei jedoch möglich, teilte das Gericht mit.

Kommentare

Weiterlesen

Elisabeth Baume-Schneider AHV 2030
80 Interaktionen
Rentenalter tabu
schweizer nati
153 Interaktionen
Yakin erklärt WM-Out

MEHR IN NEWS

Besuch Polen
1 Interaktionen
Warschau

MEHR DIESELSKANDAL

Mercedes
2 Interaktionen
Dieselskandal
Karlsruhe
Karlsruhe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Skoda Epiq
Deutschland
Formel 1 Mercedes Antonelli
Verstappen-Trend
Commerzbank
Vor Unicredit-Risiken