Die Vögele Filialen wurden von der deutschen cm.shoes übernommen. Das Unternehmen will sich stärker auf das Onlinegeschäft konzentrieren.
vögele shoes ostschweizer
Eine von vielen Vögele Shoes Filialen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche cm.shoes GmbH hat Vögele Shoes gekauft.
  • Der Schweizer Schuhverkäufer soll in eine stärker digitale Zukunft geführt werden.
  • In den vergangenen Monaten wurden im stationären Handel erhebliche Einbussen verzeichnet.

Die polnische CCC_Group hat ihre Anteile an Vögele der deutschen Firma cm.shoes verkauft. Dies teilte der Schweizer Schuhverkäufer am Donnerstagabend mit. Die Filialen von Vögele kämpfen schon länger ums Überleben.

Neuer Besitzer will die Filialen in eine digitale Zukunft führen

Der neue Besitzer hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Münchner Finanzinvestor GA Europe übernommen. Er will das Unternehmen in eine stärker digitale Zukunft führen, wie es in der Mitteilung heisst. Die Marke solle derweil erhalten bleiben und das Sortiment der Filialen stärker auf die Bedürfnisse der Schweizer Kundschaft ausgerichtet werden.

Filialen
Viele der Filialen kämpfen ums Überleben. - Keystone

Unter der früheren Besitzerin habe der Konzern während der Covid-Pandemie sämtliche notwendigen Anstrengungen unternommen. Dies, um das Unternehmen mit ihren derzeit 116 Filialen finanziell zu stabilisieren. Und damit «so viele Arbeitsplätze wie möglich» zu erhalten, heisst es weiter. Vergangenen Herbst hatte das Unternehmen Filialschliessungen im grösseren Ausmass bestätigt.

Das Unternehmen habe in den vergangenen 14 Monaten erhebliche Einbussen im stationären Handel in Kauf nehmen müssen. Dies bedingt durch die zwei Lockdown-Schliessungen. So heisst es in der aktuellen Mitteilung.

Anstieg der Online-Verkäufe

Zugleich seien der Verkauf im Online-Handel deutlich gestiegen: Sie beliefen sich unterdessen auf über 15 Prozent des Gesamtvolumens. Vögele Shoes stehe heute auf gesunden Beinen, zeigt sich CEO Max Bertschinger in der Mitteilung überzeugt.

Die Geschäftsführung übernehmen ab Donnerstag Christian Müller als Verwaltungsratspräsident sowie Bertschinger, der auch das Amt des Finanzchef behält. Bertschinger steht laut der Mitteilung seit 20 Jahren beim Konzern im Einsatz.

Den Verkauf des Schweizer Unternehmens begründet die CCC-Gruppe mit seiner neuen Strategie. Demnach will sie ihre Akzente im stationären Handel auf Mittel- und Osteuropa legen. In der Schweiz will sie ihre Aktivitäten über ihre Online-Plattform «eschuhe.ch» weiterführen.

Vögele Shoes soll aber auch weiterhin mit CCC zusammenarbeiten. Auch künftig werde sie als wichtige Lieferantin Teile des Sortiments von Vögele Shoes mit bestücken.

Im Vorfeld des Verkaufs war auch das verbleibende private 30 Prozent-Aktienpaket von Max Manuel Vögele an die CCC-Gruppe übergegangen. Und hernach an cm.shoes GmbH. Diese besitzt nun Vögele Shoes damit zu 100 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufHandelHerbst