Der scheidende Chef des britischen Getränkeherstellers Diageo ist gestorben. Seine Nachfolgerin sollte ab dem 1. Juli die Stelle antreten.
diageo
Sir Ivan Menzes, ehemaliger Chefkonzern von Diageo, ist gestorben. - Diageo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chef von Diageo Ivan Menezes ist gestorben.
  • Menezes kam noch im Entstehungsjahr 1997 zu Diageo.
  • In seiner mehr als 25-jährigen Karriere hatte er zahlreiche Führungspositionen inne.

Der vor Kurzem zurückgetretene Chef von Diageo Ivan Menezes ist gestorben. Der Spirituosenhersteller gab in einer Pressemitteilung die Nachricht bekannt. Seine Nachfolgerin Debra Crew sollte die Stelle als Geschäftsführerin ab 1. Juli antreten.

In der Mitteilung heisst es: «Mit grosser Trauer gibt Diageo bekannt, dass Sir Ivan Menezes nach kurzer Krankheit im Beisein seiner Familie verstorben ist.» Aufsichtsratschef Javier Ferran kommentierte: «Dies ist ein unglaublich trauriger Tag. Ivan war zweifelsohne einer der besten Führungskräfte seiner Generation.»

Ivan Menezes war 25 Jahre lang bei Diageo

Im Jahr 1997 kam Menezes zu Diageo und hatte in seiner mehr als 25-jährigen Karriere zahlreiche Führungspositionen inne. Er machte es zum weltweit führenden Unternehmen für Premium-Getränke.

Er wurde im Juli 2012 als Geschäftsführer in den Vorstand berufen und war seit Juli 2013 als CEO tätig. Menezes sollte am 30. Juni 2023 in den Ruhestand treten.

Die Diageo-Aktie verliert laut «Finanzen.ch» am Mittwoch in London zeitweise 0,43 Prozent auf 33,37 Pfund (37,67 Franken).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aktie