Deutschland hat im Jahr 2023 mehr E-Autos exportiert als importiert. Wichtigster Importeur war China mit einem Anteil von 29 Prozent.
E-Auto
Ein E-Auto beim Stromtanken. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Deutschland hat im vergangenen Jahr mehr Elektroautos exportiert als eingeführt. 786'000 exportierten Fahrzeugen standen 446'000 gegenüber, die aus anderen Ländern importiert wurden, wie das Statistische Bundesamt am Montag berichtete. Auch wertmässig lagen die Ausfuhren mit 36 Milliarden Euro deutlich vor den Einfuhren im Wert von 14,1 Milliarden Euro.

Wichtigster Importeur war China mit einem Anteil von 29 Prozent vor Korea mit knapp 10 Prozent. Der Export von rein elektrisch betriebenen Autos wuchs in der Jahresfrist um 58 Prozent und damit deutlich schneller als der Import mit einem Plus von 23,5 Prozent.

Wer führt auf dem deutschen Markt?

Dennoch hatte nur rund jeder vierte aus Deutschland exportierte Neuwagen einen Elektroantrieb, während die übrigen noch Verbrennermotoren an Bord hatten. In der deutschen Produktion standen 973'000 E-Autos (+59,9 Prozent) rund 2,4 Millionen Verbrennern (+7,9 Prozent) gegenüber.

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