Auch die Wirtschaft in Deutschland hat stark unter dem Coronavirus gelitten. Im Frühjahr 2021 konnte sie sich allerdings etwas erholen.
Deutschland Wirtschaft
Ein Schiff im Hamburger Hafen. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der Bundesbank ist die deutsche Wirtschaft im Frühjahr stark gewachsen.
  • Die Rückschläge des Winterquartals dürften sie so wettgemacht haben.
  • Erste Daten zur Entwicklung des BIP werden nächste Woche veröffentlicht.

Die deutsche Wirtschaft hat nach Einschätzung der Bundesbank im Frühjahr das Corona-Tief hinter sich gelassen. «Die Wirtschaftsleistung in Deutschland nahm im zweiten Quartal 2021 wohl wieder kräftig zu», heisst es im Monatsbericht Juli der Notenbank, der am Montag veröffentlicht wurde.

«Sie dürfte den im Winterquartal vor allem aufgrund der zeitweilig wieder verschärften Pandemie-Schutzmassnahmen erlittenen herben Rückschlag in etwa wettgemacht haben.» Erste Daten zur Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im Zeitraum April bis einschliesslich Juni veröffentlicht das Statistische Bundesamt Ende nächster Woche.

Tiefste Rezession seit Finanzkrise im Jahr 2009

Im vergangenen Jahr hatte die Corona-Pandemie die deutsche Wirtschaft in die tiefste Rezession seit der globalen Finanzkrise 2009 gerissen. Die Wirtschaftsleistung brach 2020 real um 4,8 Prozent ein. Zu Jahresbeginn 2021 bremsten neue Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung des Coronavirus unter anderem Gastgewerbe und Teile des Handels aus, das BIP schrumpfte im ersten Quartal zum Vorquartal um 1,8 Prozent.

homeoffice coronavirus
Eine junge Frau arbeitet im Homeoffice in einem Wintergarten. Der von der Corona-Krise ausgelöste Trend zum Homeoffice wird die Wirtschaft in Deutschland langfristig verändern. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa - dpa

Getragen werde die aktuelle Erholung zu einem grossen Teil vom Dienstleistungssektor, analysierte die Bundesbank. Die Einschränkungen etwa in Handel und Gastgewerbe wurden ab Mai schrittweise wieder gelockert. Die Industrie dagegen klagt über Lieferengpässe und Materialknappheit.

Dennoch bleiben die Volkswirte der Bundesbank zuversichtlich: «Sofern es mit Blick auf die Pandemie zu keinen nennenswerten Rückschlägen kommt und die Lieferengpässe in der Industrie zumindest schrittweise nachlassen, dürfte das gesamtwirtschaftliche Expansionstempo im Sommerquartal noch stärker ausfallen, und das reale Bruttoinlandsprodukt könnte schon im dritten Vierteljahr sein Vorkrisenniveau wieder erreichen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHandelDaten