Cher

Deutsche Mobilfunkanbieter wollen Funklöcher schliessen

AFP
AFP

Deutschland,

Die drei deutschen Mobilfunkanbieter wollen mit wechselseitigen Kooperationen die Funklöcher in ihren Netzen schliessen.

Funkmast in der Nähe von Frankfurt am Main
Funkmast in der Nähe von Frankfurt am Main - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Unternehmen wollen sich gegenseitig Zugang zu ihren 4G-Netzen gewähren.

Telefónica, Vodafone und die Deutsche Telekom wollen sich in Gebieten, die durch jeweils eines der Unternehmen bereits abgedeckt sind, gegenseitigen Zugang zu ihren 4G-Netzen gewähren, wie das Bundeskartellamt am Dienstag mitteilte. Der Ausbau des eigenen Netzes ist in solchen Gebieten oftmals unwirtschaftlich. Insgesamt sind laut Kartellamt mehrere tausend Mobilfunkstandorte in Deutschland betroffen.

Im vergangenen Jahr hatten bereits Deutsche Telekom und Vodafone eine ähnliche Kooperation geplant. Das Bundeskartellamt hatte jedoch interveniert, da durch den Ausschluss des Telefónica-Konzerns negative Wettbewerbsauswirkungen befürchtet wurden.

Mit der jetzt vereinbarten Beteiligung des Telefónica-Konzerns an der Kooperation sei «auch den Mobilfunkkunden in Deutschland am besten geholfen», erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. «Wenn sich alle Anbieter zur Schliessung solcher Lücken wechselseitig Zugang zu den Netzen der anderen Anbieter verschaffen, lassen sich etwa Verbindungsabbrüche noch besser vermeiden.»

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
25 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
30 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR IN NEWS

Plenary session of the German Bundestag in Berlin
14 Interaktionen
Widerstand
gaza israel krieg
Palästinenser
Anschlag
überschuldung
3 Interaktionen
Bern

MEHR CHER

cher Elijah Blue Allman
Drogenprobleme
cher
6 Interaktionen
Pop-Diva
sonny bono cher
1 Interaktionen
Toxische Ehe
cher
Zwei Bände

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katja Burkard
4 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen
Verona Pooth
18 Interaktionen
«Nichts geskriptet»