Der Swatch Group droht der Rauswurf aus dem wichtigsten Aktienindex der Schweiz, dem SMI. Swatch zeigt sich von den Entwicklungen unbeeindruckt.
smi swatch group
Ein Logo der Swatch Group. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swatch Group blickt auf eine schwache Aktienkursentwicklung zurück.
  • Deshalb droht dem Unternehmen nun der Rauswurf aus dem SMI.
  • Die Swatch Group zeigt sich über die neuen Entwicklungen unbeeindruckt.

Wegen der schwachen Aktienkursentwicklung von Swatch, steht das Unternehmen erneut vor dem Rauswurf aus dem Swiss Market Index (SMI). Dies berichtete die Wirtschaftszeitung «Finanz und Wirtschaft» am Mittwoch. Der SMI beinhaltet die 20 grössten Schweizer Unternehmen.

Gemäss deren Artikel ist die Swatch Group auf den 24. Rang der Schweizer Unternehmen gesunken. Für Swatch wird die anstehende Revision im September entscheidend sein.

«Für Swatch Group käme der Ausschluss einem Prestigeverlust gleich», erklärte Christian Gattiker, Research-Chef von Julius Bär, gegenüber dem Magazin. Doch die Swatch Group lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: «Es wäre eher ein Identitätsproblem für den SMI, der ein Spiegel der Schweizer Schlüsselindustrien sein sollte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julius BärSpiegelAktieSchweizer BörseSwatch