An der Schweizer Börse ging es am heutigen Montag bergab. Der Swiss Market Index (SMI) verlor 0,36 Prozent und steht damit noch bei rund 12’419 Punkten.
smi
Der SMI notiert tiefer. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI verliert zum Wochenstart 0,36 Prozent und schliesst mit rund 12’419 Punkten.
  • Damit geht das Rekordhoch der letzten Woche scheinbar zu Ende.
  • Neben Corona sorgt die Eroberung von Afghanistan durch die Taliban zu Unsicherheit.

Am Montag verlor der Swiss Market Index (SMI) 0,36 Prozent und schloss so mit rund 12’419 Punkten. Erst vergangene Woche erreichte der Leitindex sein Allzeithoch, nun geht es also wieder leicht bergab.

Nachdem die Quartalszahlen verschiedener Schweizer Unternehmen für Rekord um Rekord gesorgt hatten, nennt «finanzen» nun mehrere Gründe für das Minus: So kommen zu den steigenden Corona-Fallzahlen die schwachen Konjunkturdaten aus China und den USA. Weiter sorgte die geopolitischen Unsicherheit nach der Eroberung Afghanistans durch die Taliban bei den Anlegern für Zurückhaltung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TalibanCoronavirusSchweizer Börse