Anleger haben am Mittwoch in New York die Angst vor schnellen Zinserhöhungen verdrängt.

Die Aufbruchstimmung nach dem Kursrutsch der beiden Vorwochen überwog zur Wochenmitte die erneuerten Sorgen vor einer möglicherweise steileren Zinskurve, die von unerwartet deutlich gestiegenen Verbraucherpreisen untermauert wurden.

Erkennbar ist dies auch an einem deutlichen Rückgang der Schwankungsbreite: Der als «Angstbarometer» angesehene Volatilitätsindex VIX fiel erstmals seit Tagen wieder unter die Marke von 20 Punkten. In der Regel entwickelt er sich entgegengesetzt zur Kursentwicklung am Aktienmarkt.

Dow Jones im Plus

Nach einem schwächeren Start rückte der Dow Jones Industrial schnell ins Plus und baute seine Gewinne dann stetig aus. Er verbuchte so den vierten Gewinntag in Folge - ein Zeichen, dass der Markt allmählich wieder zur Normalität zurückkehrt.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem schwächeren Start rückte der Dow Jones Industrial schnell ins Plus.
  • Der als «Angstbarometer» angesehene Volatilitätsindex VIX fiel erstmals seit Tagen unter 20 Punkte.
Börse
Aktienmarkt: Wieder Ruhe nach dem Börsen-Sturm. - dpa

Der marktbreite S&P 500 legte sogar um 1,34 Prozent auf 2698,63 Punkte zu. Über allem thronte der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 mit einem Kursgewinn von 1,85 Prozent auf 6675,03 Punkte.

Ad
Ad