Die Furcht vor einem kräftigen Leitzinsanstieg bringt die Anleger am Freitag wieder in die Defensive. Der Dax Performance Index leidet darunter.
dax performance index
Zinssorgen setzen den Dax Performance Index deutlich unter Druck. - Fredrik von Erichsen/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach zwei starken Tagen fällt der Dax zurück.
  • Grund für das Minus des Dax Performance Index sind zunehmende Zinssorgen.
  • Am Freitag gingen die Händler wieder in die Defensive.

Nach zwei starken Tagen fällt der Dax Performance Index zurück, im frühen Handel büsste er 1,03 Prozent auf 14.352,94 Punkte ein. Der MDax gab um 0,80 Prozent auf 31.190,29 Punkte nach, und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 1,3 Prozent an Wert.

«Die Turbulenzen an den Märkten setzen sich fort, ausgelöst durch weitere Kommentare des Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell.» Das schrieben die Experten der ING-Bank am Morgen. Die Börsen in New York waren am Vorabend weiter abgerutscht, nachdem Powell von einem grossen Zinsschritt gesprochen hatte. Zur Bekämpfung der hohen Inflation erwägt die US-Notenbank im Mai eine Erhöhung des Leitzinses um 0,5 Prozentpunkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationHandel