Die Daimler AG strukturiert sich um. Die Aktionäre des Autoherstellers genehmigen unter anderem die Umbenennung der Autosparte in Mercedes-Benz.
Mercedes-Veranstaltung bei der IAA
Mercedes-Veranstaltung bei der IAA - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autohersteller Daimler AG strukturiert sich neu.
  • Die Aktionäre genehmigen die Abspaltung der Lkw-Sparte.
  • Diese Sparte soll neu selbständig an der Börse gehandelt werden.

Bei der virtuellen Hauptversammlung am Freitag stimmten 99,9 Prozent der Anteilseigner dafür, wie Daimler mitteilte. Auch der Beschluss zur Namensänderung der Autosparte in Mercedes-Benz wurde mit 99,9 Prozent der Stimmen angenommen.

Es ging um die «historische Neuausrichtung des Unternehmens», wie Daimler zu Beginn der ausserordentlichen Hauptversammlung erklärt hatte. Die Lkw-Sparte soll bis Ende des Jahres abgespalten werden und als eigenständiges Unternehmen an die Frankfurter Börse gehen.

Mercedes-Benz
Die Zentrale der Daimler AG ist durch eine Flagge zu sehen, auf der der Stern von Mercedes-Benz abgebildet ist. - dpa

Im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens werden 65 Prozent der Anteile an Daimler Trucks an bisherige Aktionäre transferiert. Dieses wird dann als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert. Als Gegenleistung sollen die Daimler-Aktionäre für je zwei Aktien der Daimler AG eine Aktie der Daimler Truck Holding AG erhalten. Daimler wird demnach weiterhin einen Mindestanteil von 35 Prozent an Daimler Truck halten.

Der Zeitpunkt für die Neuausrichtung der Daimler AG stimme

«Es ist richtig, diese Neuaufstellung jetzt zu vollziehen: selbstbestimmt und aus einer Position der Stärke», erklärte der Daimler-Vorstandsvorsitzende, Ola Källenius. Bei Lastwagen und Autos handle es sich um «völlig unterschiedliche Geschäfte»: So gebe es andere Kunden, ein anderes Geschäftsmodell, und andere Rahmenbedingungen.

«Auch technologisch gibt es wesentliche Unterschiede», sagte Källenius weiter. «Bei Pkw steht die Batterie im Mittelpunkt – bei Trucks spielt auch die Brennstoffzelle eine wichtige Rolle».

Daimler AG
Ein Lkw auf einem Rollenprüfstand im Mercedes-Benz Werk Wörth. - dpa-infocom GmbH

Daimler Trucks erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 35 Milliarden Euro, 2019 hatte der Umsatz 44 Milliarden Euro betragen. Das Betriebsergebnis der Daimler AG belief sich im Jahr 2020 auf 525 Millionen Euro. Im Jahr 2019 waren es 2,7 Milliarden Euro gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieEuroDaimlerMercedes