Die Division Asset Management der Credit Suisse erhält einen neuen Stabschef. David Kruck übernimmt das Amt zum 1. August.
Swiss Market Index CS
Die Credit Suisse verabschiedet sich möglicherweise aus dem Swiss Market Index. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Credit Suisse nimmt in der Division Asset Management einen Führungswechsel vor.
  • Zum 1. August übernimmt David Kruck die Position des Staatschefs.
  • Kruck arbeitete zuvor bei der UBS.
Ad

Die Credit Suisse nimmt in der krisengeplagten Division Asset Management weitere Führungswechsel vor. David Kruck übernehme zum 1. August die Position des Stabschefs, wie einer der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vorliegenden internen Mitteilung des Instituts zu entnehmen war.

Kruck wechselt den Angaben zufolge von der UBS, wo er eine ähnliche Aufgabe hatte, zur Credit Suisse. Er löse Interims-Stabschef Henning Wechsung ab, der Strategiechef der Division werde. Asset-Management-Chef Ulrich Körner hatte kürzlich die Funktion des Chief Operating Officer neu besetzt und mit Markus Rütimann ebenfalls einen Manager mit UBS-Vergangenheit geholt.

Spekulationen über Besitzerwechsel

Nach der Notabwicklung mehrerer mit der inzwischen insolventen Greensill betriebenen Fonds befindet sich das Asset Management der CS im Umbruch. Spekulationen, dass das Geschäft den Besitzer wechseln könnte, reissen nicht ab.

Konzernchef Thomas Gottstein hatte im April entsprechende Medienberichte zwar dementiert. Inzwischen hat allerdings Antonio Horta-Osorio als neuer Verwaltungsratspräsident das Zepter übernommen. Gegen Ende des Jahres will er eine neue Strategie für die zweitgrösste Bank des Landes vorlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustCredit SuisseUBS