Coop startet Offensive gegen Discounter

Stefan Schönbächler
Stefan Schönbächler

Muttenz,

Coop baut die Prix-Garantie-Linie aus. Damit versucht der Detailhändler gegen die Konkurrenz von Lidl, Aldi und Denner anzukommen.

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Joos Sutter, Konzernchef Coop, blickt auf ein schwieriges Jahr zurück. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Coop erweitert die Prix-Garantie-Linie um 100 Produkte.
  • Damit will der Detailhändler mit der Discounter-Konkurrenz mithalten können.

Coop machte in 2018 rund 2,6 Prozent weniger Gewinn als im Vorjahr. Die Kundenzahlen sind aber gestiegen, wie Coop-CEO Joos Sutter am Dienstagmorgen in einer Pressekonferenz angibt.

Um nun besser mit der Konkurrenz im Discounter-Bereich mithalten zu können, will der Detailhändler die Prix-Garantie-Linie «massiv ausbauen», sagt Sutter. Momentan findet man bei Coop 500 der Billig-Artikel. Seit Anfang Januar ist die Linie um 50 Produkte gewachsen. 50 weitere sollen im Verlauf des Jahres noch dazu kommen.

Gegen Billig-Konkurrenz

«Der Preis sei ein sehr wichtiges Thema. Wir müssen mit den Discountern mithalten können», sagt Sutter dazu. Damit sind vor allem Denner, Aldi und Lidl gemeint. Insgesamt wurde bei Coop letztes Jahr für ein billigeres Sortiment rund 40 Millionen Franken investiert.

Zudem startete Coop am Anfang 2019 eine Offensive bei rund 150 Eigen- und Markenprodukten. Unter anderem sind Nestlé und Mars betroffen. Coop will also bei den Produktlinien mit den Discountern mitziehen.

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