Der Getränkeriesen Coca-Cola konnte das Jahr mit guten Zahlen abschliessen. Vor allem «Zero Sugar»-Produkte kamen gut an.
Coca-Cola konnte seinen Umsatz auf 10 Milliarden US-Dollar steigern. Foto: Miguel Gutierrez/epa
Coca-Cola konnte seinen Umsatz auf 10 Milliarden US-Dollar steigern. Foto: Miguel Gutierrez/epa - dpa-infocom GmbH
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der Getränkeriesen Coca-Cola konnte das Jahr mit guten Zahlen abschliessen.
  • Der operative Gewinn kletterte um zehn Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar.

Die anhaltend hohe Nachfrage nach dem Verkaufsschlager «Zero Sugar» hat dem US-Getränkeriesen Coca-Cola zu einem starken Jahresabschluss verholfen.

Im vierten Quartal legte der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreswert um 16 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar zu. Dies teilte der Pepsi-Rivale am Donnerstag mit.

Der Betriebsgewinn stieg um 19 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Coca-Cola profitiert weiter vom Schwenk zu zuckerarmen Produkten wie «Zero Sugar», der kalorienfreien Version des Softdrink-Klassikers. Auch das breitere Angebot, das inzwischen auch Tee, Kaffee und Wasser umfasst, kommt gut bei Kunden an.

Coca-Cola: Erlöse weiter gesteigert

«Wir haben 2019 gute Fortschritte gemacht», sagte Konzernchef James Quincey. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte Coca-Cola die Erlöse um neun Prozent auf 37,3 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn kletterte um zehn Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar, was auch an Preiserhöhungen lag.

Besonders stark lief das Geschäft in Lateinamerika und Asien. In Europa gingen die Umsätze leicht zurück. Die Zahlen fürs Schlussquartal übertrafen die Erwartungen der Analysten klar, die Aktie legte vorbörslich deutlich zu. In den letzten zwölf Monaten ist der Kurs um gut 18 Prozent gestiegen.

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