Strafe

Cisco-Konzern in Patentstreit zu Milliarden-Strafe verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Netzwerk-Spezialist Cisco ist in einem Patentrechtsstreit zu einer Zahlung von insgesamt mehr als 1,9 Milliarden Dollar verurteilt worden. Das Unternehmen kündigte umgehend an, in Berufung zu gehen.

Der US-Netzwerkausrüster Cisco ist von einem US-Gericht zur Strafzahlung von 1,9 Milliarden Dollar wegen der Verletzung von Patentrechten verurteilt worden. (Archivbild)
Der US-Netzwerkausrüster Cisco ist von einem US-Gericht zur Strafzahlung von 1,9 Milliarden Dollar wegen der Verletzung von Patentrechten verurteilt worden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Paul Sakuma

Das Wichtigste in Kürze

  • Der zuständige US-Richter Henry Morgan entschied am Montag (Ortszeit) in Norfolk, dass das Unternehmen die Rechte des klagenden Kontrahenten Centripetal Network auf «vorsätzliche und ungeheuerliche» Weise verletzt habe.

Weil Cisco mutwillig gehandelt habe, müsse der Konzern das Zweieinhalbfache seiner Schulden bei Centripetal von 755,8 Millionen Dollar plus Zinsen zahlen, sagte Morgan. Zudem verfügte der Richter hohe Lizenzgebühren für die nächsten sechs Jahre. Cisco kündigte daraufhin an, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Centripetal hatte dem Rivalen Patentverletzungen bei Sicherheitsprogrammen vorgeworfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frau Insta
111 Interaktionen
Geht viral
Maria Brehmer
40 Interaktionen
Maria Brehmer

MEHR IN NEWS

Iran Ticker Trump
179 Interaktionen
Streit um Hormus
Kontrolle eines Kulturclubs
Zwillikon ZH
Kollision St. Gallenkappel
1 Interaktionen
St. Gallenkappel SG

MEHR STRAFE

-
33 Interaktionen
Gegenberufung
Einkaufswagen
15 Interaktionen
Kurioser Fall
1 Interaktionen
St. Gallen
Dienstpflicht
14 Interaktionen
Bern

MEHR AUS USA

Parmelin
15 Interaktionen
Vereinbarung läuft ab
a
14 Interaktionen
Ekstase im Video