Die chinesische Zentralbank hat ihren Referenzzinssatz für Hypotheken gesenkt. Damit soll der Immobilienmarkt in der Krise neuen Schwung erfahren.
referenzzinssatz china
China senkt den Referenzzinssatz auf Hypotheken um 25 Basispunkte. - Pexels /Andrea Piacquadio

Das Wichtigste in Kürze

  • China senkt erneut den Referenzzinssatz für Hypotheken.
  • Zuletzt war dieser im Juni 2023 angepasst worden.
  • Durch die geringeren Kreditkosten erhofft man sich eine Zunahme der Immobilienkäufe.
Ad

Die Immobilienkrise in China ist allgegenwärtig. Um dem Tief entgegenzuwirken, senkt die chinesische Zentralbank nun den Referenzzinssatz für Hypotheken. Am Dienstag wurde der fünfjährige Leitzins von 4,20 Prozent auf 3,95 Prozent um 25 Basispunkte gesenkt.

Referenzzinssatz bereits 2023 angepasst

Die Senkung soll laut der «WirtschaftsWoche» für eine Zunahme der Kreditnachfragen sorgen. Der Immobilienmarkt soll einen Aufschwung erfahren. Bereits im Juni 2023 unternahm China diesen Schritt und senkte den Leitzins um zehn Basispunkte.

Die Anpassung des Zinssatzes wurde von mehreren Marktbeobachtern erwartet. Laut einer Reuters-Umfrage wurde jedoch mit einer geringeren Senkung um bis zu 15 Basispunkte gerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBReferenzzinssatz