Die Meldung kommt überraschend für Gewerkschaft und Arbeitnehmer. US-Konzern Caterpillar teilt mit, gewisse Motoren nicht mehr produzieren zu wollen.
Caterpillar
Maschine der US-Firma Caterpillar - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Caterpillar will in Zukunft keine mittelschnell laufende Motoren mehr verkaufen.
  • Diese Nachricht betrifft Standorte in Deutschland und China – besonders die Stadt Kiel.
  • Gewerkschaft und Politik haben bereits erste Gegenbemühungen bekannt gegeben.

Am Donnerstag teilte US-Konzern Caterpillar mit, bis Ende 2022 den Verkauf gewisser Motoren einstellen zu wollen. Davon betroffen sind Standorte in Deutschland und China.

Vor allem für die deutschen Städte Kiel und Rostock ist es ein herber Schlag. Laut der Gewerkschaft IG Metall seien dort rund 800 Mitarbeiter beschäftigt. Doch auch der Industriestandort Schleswig-Holstein ist stark betroffen.

Wie «cash» berichtet, sind bereits erste Aktionen von Politik und Gewerkschaft geplant. Die US-Firma hat bisher noch kaum Details zu der neuen Strategie bekannt gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftVerkauf