Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Fehmarnbelttunnel

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beginnt am Dienstag (9.00 Uhr) mit der Verhandlung zum Planfeststellungsbeschluss für den Fehmarnbelttunnel.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Umweltverbände und mehrere Fährunternehmen fechten den Planfeststellungsbeschluss für den deutschen Abschnitt vor dem Bundesverwaltungsgericht an. Sie verlangen eine umfassende gerichtliche Überprüfung..

Dieser genehmigt den Bau eines kombinierten Eisenbahn- und Strassentunnels zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland. Er wurde im Januar 2019 erlassen. Der Staatsvertrag zwischen Deutschland und Dänemark über eine feste Querung über den Fehmarnbelt stammt bereits aus dem Jahr 2008. (Az. BVerwG 9 A 7.19 u.a.)

Zwei Umweltverbände und mehrere Fährunternehmen fechten den Planfeststellungsbeschluss für den deutschen Abschnitt vor dem Bundesverwaltungsgericht an. Sie verlangen eine umfassende gerichtliche Überprüfung. Das Gericht hat mindestens zehn Verhandlungstage angesetzt. In Leipzig sind noch weitere Klagen wegen verschiedener Aspekte rund um den Fehmarnbelttunnel anhängig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Reisebranche Schweiz
130 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
video
13 Interaktionen
Handschellen-Flirt

MEHR IN NEWS

Nicolas Féraud
1 Interaktionen
Crans-Montana
Bühnenwagen
Hamburg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
VW
10 Interaktionen
Sparbemühungen
Bücher Buchmarkt Buchhandlung
In Deutschland