Britischer Detailhandel startet solide ins Jahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Detailhandel ist mit soliden Umsatzzuwächsen ins Jahr gestartet. Im Januar erhöhten sich die Erlöse zum Vormonat um 1,9 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Freitag mitteilte.

Einkaufswagen vor einem Tiefkühlregal
Die Umsätze im britischen Detailhandel sind im April wegen der Corona-Krise so stark eingebrochen wie noch nie. (Symbolbild) - Pixabay

Das Vor-Corona-Niveau vom Februar 2020 wurde klar übertroffen. Die Umsätze ausserhalb des Lebensmittelhandels stiegen kräftig, besonders deutlich an den Tankstellen. Die Erlöse mit Lebensmitteln gingen jedoch zurück.

Der Anteil des Online-Handels ist aufgrund der weniger angespannten Corona-Lage weiter rückläufig, sein Anteil am Gesamtumsatz ist aber immer noch deutlich höher als vor Beginn der Pandemie. Im Januar betrug sein Marktanteil gut 25 Prozent. Vor der Krise waren es knapp 20 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
115 Interaktionen
Blochers rutschen ab
schmezer kolumne
46 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

vire
1 Interaktionen
Grippe
iPhone 17
1 Interaktionen
Erfolg
2026
Topspiele
a
16 Interaktionen
Dämpfer

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

a
«Schicksal»
Bar
8 Interaktionen
Wegen Sicherheit
wwe
1 Interaktionen
WWE oder Fussball?
Grossbritannien
6 Interaktionen
Rückgang