Britische Wirtschaft erholt sich kräftig - Industrie schwächelt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Die britische Wirtschaft ist stark in das zweite Quartal gestartet. Im April sei das Bruttoinlandprodukt (BIP) zum Vormonat um 2,3 Prozent gewachsen, teilte das Statistikamt ONS am Freitag in London mit.

    Britischer Pfund
    Die 42-jährige Carla B. will nichts von ihrem Vermögen für ihre Kinder sparen. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das ist der stärkste Anstieg seit Juli 2020.

    Analysten hatten ein schwächeres Wachstum erwartet. Das ONS begründete die robuste Entwicklung mit geringeren Beschränkungen in der Corona-Pandemie.

    Der unter diesen Beschränkungen besonders stark leidende Dienstleistungssektor wuchs im April entsprechend deutlich um 3,4 Prozent. Die Industrie schrumpfte hingegen um 1,3 Prozent. Besonders schwer wogen hier zeitweise Schliessungen in der Ölförderung wegen Wartungsarbeiten. Trotz der Erholung liegt das BIP immer noch 3,7 Prozent unter dem Niveau vor der Corona-Krise im Februar 2020.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweiz Kälte Schnee Polarluft
    159 Interaktionen
    Bis -10 Grad
    künstliche intelligenz
    7 Interaktionen
    Experten skeptisch

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Long Covid Mann
    21 Interaktionen
    Studie
    -
    23 Interaktionen
    Geiz-Gerüchte
    Prinz Harry
    27 Interaktionen
    Spannungen
    rekord
    82 Interaktionen
    Bericht zeigt