Bristol-Myers Squibb verkauft Standort chinesischem Pharmakonzern

    Damian Haralamb
    Damian Haralamb

    Val-de-Travers,

    Bristol-Myers Squibb hat seinen Produktionsstandort in Neuenburg dem chinesischen Pharmakonzern WuXi STA verkauft. Dieser übernimmt auch die Mitarbeiter.

    bristol-myers squibb
    Die Liegenschaften von Bristol-Myers Squibb in Couvet NE. - Bristol-Myers Squibb / Business Wire

    Das Wichtigste in Kürze

    • WuXi STA hat den Produktionsstandort von Bristol-Myers Squibb in Neuenburg gekauft.
    • Der chinesische Pharmakonzern übernimmt die Anlagen sowie die rund 110 Angestellten.
    • Der Standort im Kanton Neuenburg ist von weltweiter Bedeutung.

    Der chinesische Pharmakonzern WuXi STA zieht in die Schweiz. Dazu hat die Firma aus Shanghai den Standort von Bristol-Myers Squibb (BMS) in Couvet NE gekauft. Die Anlagen, Ausrüstungen, Vermögenswerte sowie die rund 110 Angestellten werden ebenfalls übernommen. Dies geht aus einer Medienmitteilung des Unternehmes hervor.

    Das amerikanische Pharmazieunternehmen bleibt jedoch weiterhin in der Schweiz vertreten. Aktuell beschäftigt BMS hierzulande rund 1220 Angestellte an insgesamt fünf Standorten.

    Bezüglich der WuXi-Übernahme äusserte sich BMS positiv. «Wir glauben, dass WuXi in der Lage sein wird, die Kapazitäten und Fähigkeiten für die eigenen Unternehmungen zu nutzen.» Dies sagt Lou Schmukler, Präsident Global Product Development. Der Standort in Neuenburg werde weiterhin eine wichtige Rolle für Patienten weltweit spielen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    wirtschaft umwelt
    49 Interaktionen
    Klimawandel
    Roche Antigen-Test Corona
    16 Interaktionen
    Mitte Februar
    snb
    22 Interaktionen
    Trotz US-Kritik

    MEHR IN NEWS

    Trump
    40 Interaktionen
    Nach Wahlen
    Wein
    9 Interaktionen
    Konsum ankurbeln
    22 Interaktionen
    Emmetten NW

    MEHR AUS VAL-DE-TRAVERS

    Hausbrand
    Hunde sterben
    Zugstrecke
    4 Interaktionen
    Innovation
    Jogger
    Im Kanton Neuenburg
    Sintetica
    4 Interaktionen
    Jobabbau