Nach dem überraschenden Rücktritt von Bob Chapeck gibt der langjährige Disney-Chef Bob Iger ein Comeback an der Spitze des Film-Riesen.
bob iger
Zurück an der Konzernspitze: Bob Iger hat noch einmal für zwei Jahre die Führung von Disney übernommen. - Mark J. Terrill/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bob Chapek (62) ist überraschend als Chef von Disney zurückgetreten.
  • Sein Vorgänger Bob Iger (71) kehrt als CEO zurück.
  • Er hatte die Leitung des Medienunternehmens zuvor bereits 15 Jahre inne.

Bob Iger (71) gibt ein überraschendes Comeback als CEO der Walt Disney Company. Er hatte die Führung des Medienunternehmen 2020 nach 15 Jahren an Bob Chapek (62) übergeben. Er ist aber nach kurzer Zeit bereits wieder zurückgetreten, teilte Disney in der Nacht auf Montag mit. Nun springt Iger für die nächsten zwei Jahre als Notnagel ein.

Bereits zwischen 2005 und 2020 leitete Bob Iger die Geschicke bei Disney. Er selbst hatte Bob Chapek als seinen Nachfolger auserkoren. Dieser war zuvor für die Themenparks verantwortlich. Laut Medienberichten soll es zwischen den beiden zum Zerwürfnis gekommen sein.

bob chapek
Bob Iger, der Chef von Disney. - Keystone

Disney hatte zuletzt weiter starkes Wachstum im wichtigen Streaming-Geschäft verbucht, leidet jedoch unter hohen Kosten. Der jüngste Quartalsgewinn verfehlte die Erwartungen der Börse. Chapek kündigte daraufhin Sparmassnahmen wie einen Einstellungsstopp und einen Stellenabbau an.

Iger hatte Disney unter anderem durch den Kauf der Firmen hinter der «Star Wars»-Serie und der «Marvel»-Filme noch grösser gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Star WarsMarvelFilmeDisney