Blockchain wird trotz Hype von den Schweizer Banken als unbedeutend angesehen.
Blockchain
Bitcoin basiert auf der Blockchain-Technik. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Blockchain könnte immer wichtiger werden in Zukunft.
  • Schweizer Banken rechnen aber nicht mit einer Blockchain-Revolution.

Blockchain ist eine Kette von digitalen Datenblöcken. Die Liste der Datensätze erweitert sich kontinuierlich. Jeder Block enthält Transaktionsdaten wie Bestellungen, Wertpapiere oder Überweisungen. Es wird auch wie ein Buchhaltungssystem angesehen.

Das System ist sicher und unveränderbar, denn wer einen Datenblock verändern will, würde scheitern. Weil sich alle Ketten gegenseitig überwachen, würde die manipulierte Kette ausgeschlossen.

Die wohl bekannteste Anwendung von Blockchain sind Kryptowährungen wie Bitcoin. Doch es wäre noch viel mehr möglich. Doch die Schweizer Banken rechnen nicht mit einer Revolution im Finanzsektor.

In einer Umfrage der Schweizerischen Nationalbank halten 97 Prozent der 34 befragten Schweizer Banken andere Technologien für relevanter. Vor Tech-Giganten wie Amazon, Google, Facebook oder Apple fürchten sich die Banken, wie die «Aargauer Zeitung» berichtete. Diese haben nämlich Unmengen an Kundendaten und vor allem genügend finanzielle Mittel diese auch richtig zu verwenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlockchainWertpapiereBitcoinAmazonAppleFacebookGoogle