Der langjährige ABB-Manager Robert Itschner wird neuer BKW-Chef. Somit löst er seine Vorgängerin Suzanne Thoma ab.
BKW Robert Itschner abb
Robert Itschner wird neuer Chef von BKW. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Itschner wird neuer BKW-CEO.
  • Er wird die Stelle spätestens am 1. Oktober 2022 antreten.
  • Suzanne Thoma wird die BKW derweil per Ende Juni 2022 verlassen.

Der Energiekonzern BKW hat einen neuen Chef gefunden. Der langjährige ABB-Manager Robert Itschner folgt auf Suzanne Thoma, welche Verwaltungsratspräsidentin bei Sulzer wird.

Der 55-jährige Itschner werde die Stelle spätestens am 1. Oktober 2022 antreten, teilte die BKW am Dienstag mit. Der Elektroingenieur und international erfahrene Industriemanager soll die Strategie der Energie- und Infrastrukturdienstleisterin weiterführen.

Verwaltungsrat ist überzeugt Itschner ist richtig für BKW

Itschner ist Chef von ABB Schweiz mit rund 4000 Mitarbeitern. Zuvor war er in verschiedenen internationalen Führungsfunktionen für den Konzern tätig. Als Vertreter von Swissmem ist er zudem im Vorstand von Economiesuisse und Präsident der Kommission für Energie und Umwelt. Der Verwaltungsrat sei überzeugt, mit ihm die richtige Person für den Posten gefunden zu haben, heisst es in der Mitteilung.

BKW Robert Itschner
Die BKW erhalten mit Robert Itschner eine erfahrene Führungskraft - Keystone

Thoma wird die BKW derweil per Ende Juni 2022 verlassen. Bis zum Eintritt von Itschner wird daher Verwaltungsratspräsident Roger Baillod den Konzern ad interim auch operativ führen.

Thoma seit 2013 BKW-CEO

Seit vergangenem Dezember ist bekannt, dass die langjährige BKW-Chefin am (morgigen) 6. April an der Generalversammlung von Sulzer zur Präsidentin des Industriekonzerns gewählt werden soll.

Eigentlich hiess es damals, sie werde für eine reibungslose Übergangsphase noch zur Verfügung zu stehen. Somit unterstützt sie die Einführung eines neuen CEO. Bereits geplant war allerdings auch, dass sie bis Juni 2022 von ihrer Funktion bei der BKW zurücktritt.

Thoma ist seit 2013 BKW-Chefin. Sie stiess 2010 zur Gruppe und verantwortete zunächst das Netzgeschäft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratEnergieSulzerUmweltABBHerbst