Der Berner Energiekonzern BKW hat sechs Windparks in der nordfranzösischen Region Somme übernommen. Die Anlagen haben eine installierte Leistung von etwas mehr als 100 Megawatt, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.
BKW Energy Future Blog
Das Logo der BKW über dem Eingang des Hauptsitzes der BKW Energie. - keystone

Die Windparks wurden zwischen September 2018 und August 2021 von den französischen Investmentgesellschaften Mirova und RIVE Private Investment erstellt. Sie werden zudem noch mehr als zehn Jahre Beiträge aus dem französischen Förderregime für erneuerbare Energien erhalten. Zum Kaufpreis machte BKW keine Angaben.

Laut Mitteilung besitzt BKW in Frankreich nun elf Windparks, die zusammen auf eine Leistung von rund 170 Megawatt kommen. Insgesamt betreibt der Konzern erneuerbare Energie-Anlagen mit einer Leistung von 800 Megawatt.

Bis 2026 soll das Portfolio an erneuerbaren Energien auf mehr als ein Gigawatt erhöht werden, wie es heisst. Schwerpunktmässig setzte man dazu auf Windkraft- und Solar-Anlagen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Norwegen und Schweden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie