Bitcoin hatte im Juli gegenüber Ethereum das Nachsehen. Ethereum erzielte im Vergleich zu Bitcoin ein um 30 Prozent höheres Plus.
Bitcoin
Bitcoin verzeichnete im Juli ein geringeres Plus als Konkurrent Ethereum. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ethereum macht gegenüber Bitcoin Boden gut.
  • Ein Upgrade auf Ethereum 2.0 sei bereits geplant.

Ethereum gehört zu den weltweit bekanntesten Kryptowährungen. Im Juli hat sie sich stärker entwickelt als Bitcoin. Laut «finanzen.ch» erreichte Ethereum ein Plus von 50 Prozent, Bitcoin hingegen nur ein Plus von 20 Prozent.

Der Grund für den Sprung nach oben der zweitwichtigste Kryptowährung liege bei der Entwicklung des dezentralen Finanzmarktes. Dessen Wert sei von Anfang Mai bis Ende Juli von einer Milliarde Dollar auf 3,75 Milliarden Dollar gestiegen.

Angriff auf Bitcoin – 100'000 statt 15 Transaktionen pro Sekunde geplant

Ausserdem sei nun ein Upgrade von Ethereum 1.0 auf Ethereum 2.0 geplant, welches die Effizienz der Ethereum-Blockchain verbessern soll. Neu wären dann statt 15 Transaktionen deren 100'000 pro Sekunde möglich.

Weiter würde der ausgediente Algorithmus Proof-of-Work (PoW) durch Proof-of-Stake (PoS) ersetzt werden. So würden, wie das Portal berichtet, nicht mehr die Teilnehmer mit den grössten Computerressourcen belohnt werden. Sondern anteilsmässig jeder Netzwerk-Teilnehmer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoDollarBlockchainBitcoin