Der Kurs von Bitcoin ist auf den tiefsten Stand seit Mitte Februar gefallen. Auf der Handelsplattform Bitfinex schrumpft er auf rund 35'500 US-Dollar.
celsius krypto
Celsius: Die Krypto-Firma ist pleite. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kryptowährung Bitcoin verliert im Handel an Wert.
  • Zuletzt fiel der Wert auf rund 35'500 US-Dollar – der tiefste Wert seit Februar.
  • Auch andere Kryptoanlagen wie Ether standen vor dem Wochenende unter Druck.

Die straffere Geldpolitik zahlreicher Zentralbanken belastet Bitcoin und andere Kryptowährungen immer stärker.

Der Kurs der ältesten Digitalwährung fiel auf der Handelsplattform Bitfinex bis auf rund 35'500 US-Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Mitte Februar. Schon am Vortag hatte der Kurs deutlich um etwa 3000 Dollar nachgegeben. Auch andere Kryptoanlagen wie Ether standen vor dem Wochenende unter Druck.

«Die Anleger befinden sich im Klammergriff der Zinssorgen», kommentierte Bitcoin-Experte Timo Emden von Emden-Research. Viele Zentralbanken stemmen sich derzeit mit Zinsanhebungen gegen die hohe Inflation.

Die steigenden Zinsen stellen eine Belastung für besonders riskante Anlagen wie Kryptowährungen dar. Im Gegensatz zu relativ sicheren Alternativen wie festverzinslichen Wertpapieren werfen sie keine regelmässigen Erträge ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeldpolitikInflationBitcoinDollar