Dieselskandal

BGH verhandelt über Schadenersatz bei vom Dieselskandal betroffenen Audi-Motor

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt am Donnerstag (09.00 Uhr) in Karlsruhe über Schadenersatz von Audi für manipulierte Motoren im Dieselskandal.

Audi
Audi hat in den ersten neun Monaten 2025 rund 1,18 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert – ein Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Käufer will von Audi nun den Kaufpreis zurück..

Geklagt hat der Käufer eines Audi A6, der das Fahrzeug 2017 gebraucht erstand. Im Folgejahr rief das Kraftfahrt-Bundesamt das Modell zurück, weil die Wirkung des Emissionskontrollsystems unzulässig reduziert war. (Az. VII ZR 389/21)

Der Käufer will von Audi nun den Kaufpreis zurück. Das Oberlandesgericht Celle wies seine Klage ab, weil er das Auto laut Darlehensvertrag mit der Audi Bank zu einem bereits festgelegten Preis hätte zurückgeben können - dies aber nicht tat. Gegen das Urteil zog er vor den BGH. Dieser hatte im November entschieden, dass Audi für die Abgasmanipulationen bei einem von Volkswagen zugelieferten, aber in eigenen Autos verbauten Motor haften muss. Im aktuellen Fall geht es allerdings um einen von Audi selbst hergestellten Motor.

Kommentare

Weiterlesen

Arda Saatçi
11 Interaktionen
600km-Lauf
Verena E. Brunschweiger
13 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN NEWS

Iran Krieg USA
Wie weiter?
Hantavirus
133 Interaktionen
Hantavirus-Ausbruch
Peking

MEHR DIESELSKANDAL

Mercedes
2 Interaktionen
Dieselskandal
Karlsruhe
Karlsruhe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hantavirus
2 Interaktionen
Berlin
-
50 Interaktionen
20'000 Euro pro Show
badi
52 Interaktionen
Aufruhr