Dieselskandal

    BGH verhandelt über Schadenersatz bei vom Dieselskandal betroffenen Audi-Motor

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt am Donnerstag (09.00 Uhr) in Karlsruhe über Schadenersatz von Audi für manipulierte Motoren im Dieselskandal.

    Audi
    Audi hat in den ersten neun Monaten 2025 rund 1,18 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert – ein Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (Archivbild) - afp

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Käufer will von Audi nun den Kaufpreis zurück..

    Geklagt hat der Käufer eines Audi A6, der das Fahrzeug 2017 gebraucht erstand. Im Folgejahr rief das Kraftfahrt-Bundesamt das Modell zurück, weil die Wirkung des Emissionskontrollsystems unzulässig reduziert war. (Az. VII ZR 389/21)

    Der Käufer will von Audi nun den Kaufpreis zurück. Das Oberlandesgericht Celle wies seine Klage ab, weil er das Auto laut Darlehensvertrag mit der Audi Bank zu einem bereits festgelegten Preis hätte zurückgeben können - dies aber nicht tat. Gegen das Urteil zog er vor den BGH. Dieser hatte im November entschieden, dass Audi für die Abgasmanipulationen bei einem von Volkswagen zugelieferten, aber in eigenen Autos verbauten Motor haften muss. Im aktuellen Fall geht es allerdings um einen von Audi selbst hergestellten Motor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    bundesrat
    1'523 Interaktionen
    Bundesrats-Rennen
    Nau
    27 Interaktionen
    Sperre

    MEHR IN NEWS

    Othmarsingen AG
    Othmarsingen AG
    Aarau
    Bahnhof Aarau
    3 Interaktionen
    Luzern
    Bürglen TG
    Bürglen TG

    MEHR DIESELSKANDAL

    Mercedes
    2 Interaktionen
    Dieselskandal
    Karlsruhe
    Karlsruhe

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bayern
    1 Interaktionen
    Bayern
    a
    7 Interaktionen
    Xhaka meldet sich
    gefunkt
    20 Interaktionen
    Flirt-Gerüchte
    Vincent Kompany Bayern München
    9 Interaktionen
    Nach Virus-Infektion