Amazon bietet eine neue Technologie für Zahlungen und Identifikation an. Mit einem One-System wird dabei die Handfläche wie ein Fingerabdruck gescannt.
Amazon Handfläche
Amazon arbeitet an einer neuen Technologie. Dabei spielt die Handfläche eine wichtige Rolle. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon lanciert mit Amazon One eine neue Technologie zum Bezahlen.
  • Ein Scanner liest dabei die Handinnenfläche wie einen Fingerabdruck.
  • Das System soll nicht nur zum Bezahlen, sondern auch zur Identifikation genutzt werden.

Der Online-Riese Amazon lanciert eine Zahlungstechnologie mit der Handfläche. Das Amazon One genannte biometrische Erkennungssystem wird zunächst in Lebensmittelgeschäften des Konzerns in seiner Heimatstadt Seattle eingeführt. Dies teilte das US-Unternehmen am Dienstag mit. Kunden halten ihre Hand über einen Scanner, der die Handinnenfläche ähnlich wie einen Fingerabdruck abliest und identifiziert.

Amazon One soll weiter verkauf werden

«Keine zwei Handinnenflächen sind gleich», erklärte Amazon-Vizepräsident Dili Kumar. Die Technologie erlaube eine «schnelle und kontaktlose» Identifizierung und könne zum Bezahlen von Einkäufen genutzt werden. Aber auch als Zugangskontrolle für Stadien oder Büros sei das System geeignet. Amazon will Amazon One deswegen nicht nur selbst nutzen, sondern auch an andere Unternehmen verkaufen.

Kundendaten sind aus Cloud abrufbar

Im Einzelhandel könne Amazon One eine Alternative zum Bezahlen oder zum Vorzeigen einer Treuekarte an der Kasse sein, erklärte Kumar. Die Kundendaten würde nicht vor Ort, sondern in einer hoch gesicherten Daten-Cloud gespeichert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenAmazon