Bauern

Bernjurassische Bauern fordern Unterstützung vom Bundesrat

Die Landwirtschaftskammer des Berner Juras hat vom Bundesrat Massnahmen gegen die Folgen der aktuellen Trockenheit gefordert. Sie verlangt schnelle finanzielle Unterstützung für die betroffenen Betriebe und das Stellen der Weichen für die Zukunft.

Die Bauern im Berner Jura leiden unter der anhaltenden Trockenheit. (Symbolbild)
Die Bauern im Berner Jura leiden unter der anhaltenden Trockenheit. (Symbolbild) - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

So müssten etwa die Sömmerungsbeiträge vollständig erhalten bleiben, wenn Tiere wegen des Wetters frühzeitig von den Alpen geholt würden. Dies sei für die regionale Alpwirtschaft von grösster Bedeutung, wie die Organisation am Mittwoch in einer Mitteilung schrieb.

Sie spricht sich zudem für die Fortsetzung der Massnahmen zur Sicherstellung der Futterversorgung und für die Unterstützung von Massnahmen zur raschen Verbesserung der Liquiditätslage der Bauernbetriebe aus. Letzteres soll durch vorgezogene Direktzahlungen erreicht werden. Auch die Wasserversorgung der Höfe müsse zwingend gesichert werden.

Weiter wünscht die Kammer die Prüfung eines Mechanismus, mit dem ein Teil der Kapitalverluste ausgeglichen werden kann. Die anhaltende Trockenheit gelte es als höhere Gewalt anzuerkennen. Betriebe bräuchten ausserdem mehr Mittel zur Bildung von Reserven.

Auf nationaler Ebene schlägt die Kammer die Ausarbeitung eines nationalen Plans zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Landwirtschaft vor. Dieser solle die unterschiedlichen Instrumente bündeln und die Produktionskapazität langfristig garantieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4610 (nicht angemeldet)

Die Bauern müssen das selber lösen, das war immer so!!! Die ewigen Forderungen sind langsam allgemein ätzend!!

User #3211 (nicht angemeldet)

Wie wäre es, wenn z.B. alle Autofahrer, welche ein Fahrzeug bessitzen mit mehr als 10L/100km einen Beitrag leisten würden?

Weiterlesen

kollegah maggia
97 Interaktionen
«Kollegah»
Beine von wartenden Menschen
264 Interaktionen
SEM-Zahlen

MEHR IN NEWS

grosseinsatz
Verdächtige Substanz
St. Gallen
St. Gallen
2 Interaktionen
Steinhausen ZG
5 Interaktionen
New York/London

MEHR BAUERN

de
109 Interaktionen
Bauern erschöpft
Kanton Luzern
Kanton Luzern
Bauern trockenheit betrug heu
211 Interaktionen
Futter knapp
de
28 Interaktionen
Ärger im Seeland

MEHR AUS COURTELARY

Ragusa Bloch
34 Interaktionen
«Heute schon»
Stempelteile
Courtelary BE
moutier
3 Interaktionen
Kein Rekurs
Bern
Courtelary BE