Der Flughafen Tegel in Berlin kann am 15. Juni vorläufig schliessen, um Kosten zu sparen.
Flughafen Tegel
Die Haupthalle des Flughafens Tegel bleibt am Vormittag komplett leer. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Tegel in Berlin darf am 15. Jui vorläufig schliessen.
  • Wegen der Corona-Krise sollen so Kosten gespart werden.

Der Flughafen Tegel in Berlin kann am 15. Juni vorläufig schliessen.

Darauf verständigten sich der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg am Mittwochmorgen in einer per Videokonferenz ausgerichteten Gesellschafterversammlung, wie eine Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen bestätigte.

Berlin und Brandenburg dringen schon länger darauf, den derzeit wegen der Corona-Krise kaum genutzten Flughafen einstweilig zu schliessen und damit Kosten zu sparen. Die Frage war wegen Einwänden der Bundesregierung allerdings mehrfach vertagt worden. Bereits am Dienstag hatte das «Handelsblatt» unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, die beteiligten Bundesministerien hätten ihre Einwände zurückgezogen.

Kosten sparen

Der Bund hatte seine Einwände bislang damit begründet, dass die Zeit für die Inbetriebnahme des neuen Regierungsterminals in Schönefeld bis zur im Juli beginnenden deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu kurz sei. Laut «Handelsblatt» wurde dies inzwischen gelöst.

Der sonstige Berliner Flugverkehr könnte ohnehin über den ebenfalls derzeit nicht ausgelasteten Flughafen Schönefeld abgewickelt werden. Ende Oktober soll dann nach jahrelangen Verzögerungen der neue Flughafen BER, ebenfalls in Schönefeld, in Betrieb gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenEUFlughafen