Glyphosat

Bayer akzeptiert Vergleich in US-Rechtsstreit um Glyphosat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bayer hat sich in den USA auf einen Vergleich im Rechtsstreit um angeblich irreführende Werbung für Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat geeinigt.

Bayer hat sich in den USA auf einen Vergleich im Rechtsstreit um angeblich irreführende Werbung für Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat geeinigt. (Symbolbild)
Bayer hat sich in den USA auf einen Vergleich im Rechtsstreit um angeblich irreführende Werbung für Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat geeinigt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA/CJ GUNTHER

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer hat sich in den USA auf einen Vergleich in einem Rechtsstreit geeinigt.
  • In dem Streit ging es um irreführende Werbung für Unkrautvernichter mit Glyphosat.

Bayer hat sich in den USA auf einen Vergleich im Rechtsstreit um angeblich irreführende Werbung für Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat geeinigt. Der deutsche Agrarchemie- und Pharmakonzern erklärte sich bereit, 39,6 Millionen Dollar zu zahlen. Das ging am Montag (Ortszeit) aus Gerichtsunterlagen hervor.

In dem Verfahren geht es darum, ob der 2018 von Bayer gekaufte US-Saatgutriese Monsanto Gesundheitsrisiken auf den Etiketten des Unkrautvernichters Roundup verschleiert hat. Die Einigung umfasst auch Änderungen bei der Beschriftung des Produkts.

Bayer zufrieden mit Vergleich

Bayer begrüsste den Vergleich in einer Stellungnahme als Lösung zur Zufriedenheit aller Parteien. Das zuständige Gericht im US-Bundesstaat Missouri muss dem Kompromiss aber noch zustimmen.

Einen direkten Zusammenhang mit der US-Klagewelle gegen Bayer wegen angeblicher Krebsrisiken von Monsanto-Unkrautvernichtern wie Roundup gibt es indes nicht.

glyphosat
Generell ist der Gesamtabsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Schweiz seit 2013 rückläufig, schreibt das Bundesamt für Landwirtschaft. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Hier dauerten die Vergleichsverhandlungen weiter an, aber es gebe noch keine Gewissheit über eine Einigung, so der Konzern. Zuletzt war Bayer nach eigenen Angaben mit rund 48'600 US-Klagen wegen angeblicher Krebsgefahren konfrontiert.

Kommentare

Weiterlesen

glyphosat
Pestizide
19 Interaktionen
Im Glyphosat-Konflikt
Glyphosat
30 Interaktionen
SBB setzt auf Wasser

MEHR IN NEWS

Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
Wetter
Gewitter ab Mittwoch
Donald Trump
3 Interaktionen
Friedensabkommen
Selenskyj
233 Interaktionen
«Historisch»

MEHR GLYPHOSAT

Bayer
2 Interaktionen
Erneut
Glyphosat
1 Interaktionen
Studie
roundup bayer usa
36 Interaktionen
Glyphosat-Streit
bayer glyphosat
8 Interaktionen
Milliardenverluste

MEHR AUS USA

2 Interaktionen
Weltberühmt
Donald Trump
30 Interaktionen
Nach Alaska
US-Aussenminister Rubio
8 Interaktionen
Ukraine-Krieg
In New Yorker Bar