Die Bayer AG befindet sich dank der starken Agrarnachfrage auf dem besten Weg, die diesjährigen Ziele zu erreichen.
Bayer AG
Das Werk der Bayer AG im Chemiepark in Leverkusen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bayer AG kann sich über den Wachstum des Agrargeschäfts freuen.
  • Der Konzern rechnet damit, die Jahresziele zu erreichen.
  • Im ersten Quartal stieg der Umsatz um fast ein Fünftel auf 14,6 Milliarden Euro.

Die Bayer AG sieht sich dank eines starken Wachstums des Agrargeschäfts auf Kurs zu den Jahreszielen. Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal um fast ein Fünftel auf 14,6 Milliarden Euro (etwa 15,3 Milliarden Franken). Dies teilte der Agrarchemie- und Pharmakonzern am Dienstag in Leverkusen mit.

Währungseffekte und Zu- sowie Verkäufe von Unternehmensteilen herausgerechnet, ergibt sich ein Plus von gut 14 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebitda) vor Sondereffekten legte im ersten Quartal im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel zu: auf 5,25 Milliarden Euro (etwa 5,5 Milliarden Franken).

Bayer AG
Werner Baumann, CEO der Bayer AG. - Keystone

Konzernchef Werner Baumann hatte die Aktionäre auf der Hauptversammlung Ende April bereits auf einen positiven Auftakt eingestellt.

Bayer AG startet erfolgreich ins Jahr

Es zeichne sich ab, «dass wir trotz aller Unsicherheiten in der Welt sehr erfolgreich ins Jahr gestartet sind». Dies hatte Baumann gesagt. «Gerade im Agrargeschäft sehen wir ein deutlich positiveres Marktumfeld als in den vergangenen Jahren.»

Unter dem Strich blieben zum Jahresstart 3,3 Milliarden Euro (etwa 3,5 Milliarden Franken) hängen. Vor einem Jahr waren es 2,09 Milliarden (etwa 2, 2 Milliarden Franken).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro