Bauernpräsident hält Hamstern für «völlig unsinnig»

AFP
AFP

Deutschland,

Bauernpräsident Joachim Rukwied hat davon abgeraten, sich angesichts der befürchteten Kriegsfolgen hierzulande mit Lebensmitteln einzudecken.

Traktor auf einem Feld in Lünen
Traktor auf einem Feld in Lünen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Rukwied erwartet aber weiter steigende Lebensmittelpreise.

«Hamsterkäufe sind völlig unsinnig», sagte der Vorsitzende des Deutschen Bauernverbandes (DBV), der «Passauer Neuen Presse» vom Freitag. Deutschlands Versorgung mit Getreide sei «zumindest in diesem Jahr gesichert». «Wir leben in einer sogenannten Gunstregion für Getreideanbau und der Selbstversorgungsgrad in der EU ist sehr hoch», sagte Rukwied mit Blick auf mögliche Ausfälle ukrainischer und russischer Agrarprodukte.

Gleichwohl sorge er sich um die Folgen des Krieges für die Welternährung, sagte Rukwied. «Insbesondere geht mein Blick nach Afrika, aber auch in den arabischen und asiatischen Raum. Dorthin, wo die Ukraine ein wesentlicher Lieferant war und jetzt Versorgungsengpässe zu befürchten sind.» Europa und auch Deutschland «werden diesen Regionen zur Seite springen müssen».

Ausserdem rechnet der Bauernpräsident mit weiterhin steigenden Lebensmittelpreisen. «Die hohen Energie- und Kraftstoffkosten treffen alle Bereiche in der Lebensmittelkette», sagte er der Zeitung zur Begründung. Die Landwirtschaft müsse von den hohen Energiepreisen entlastet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ESC Basel
94 Interaktionen
ESC in Basel
ESC-Fans zu Schweiz-Song
140 Interaktionen
Internationale Fans

MEHR IN NEWS

89-jährig
Argentinien
Tausende evakuiert
Zürcher Goldküste
1 Interaktionen
Kanton Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Borussia Dortmund
Heidenheim in Barrage
finale lets dance
2 Interaktionen
Historischer Moment
lufthansa tochter
2 Interaktionen
Ab Frankfurt
Hals Berlin Polizist Neukölln
Polizist notoperiert