Von der Baselworld sind zahlreiche wichtige Uhrenmarken abgesprungen. Dies bringt den Messebetreiber, die MCH Group, in eine heikle Lage.
Lausanne baselworld
Die MCH Group ist der Messebetreiber der Baselworld. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die MCH Group beklagt den Abgang einiger wichtiger Uhrenmarken.
  • Dies bringt sie in finanzielle Schwierigkeiten.

Eine angespannte Situation für den Messebetreiber MCH Group, wie der «Tagesanzeiger» schreibt. Rolex, Patek Philippe und Chanel und die LVMH Gruppe sind von der Baselworld abgesprungen. Im Rahmen der Coronakrise hätte der Messeveranstalter ihnen keine angemessene Kostenvergütung angeboten.

Denn die MCH Group hatte 2019 eigene Mittel in Höhe von 138 Millionen Franken. Diese gebrauchte sie aber für ihre eigene Kostenminimierung. Jedoch stand im Vertrag eine Kostendeckung seitens der Veranstalter.

Was der Messebetreiber tun könnte, um aus dieser Situation herauszukommen, wäre eine Kapitalerhöhung. Diese fusst aber auf Steuergelder, was besonders in Basel schlecht ankäme. Jedoch kommt der Gruppe gerade jetzt die Coronakrise zugute. Denn der Staat ist jetzt sehr gewillt, den Unternehmen unter die Arme zu greifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RolexChanelFrankenStaat