Bei der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) gibt es Wechsel: Marcel Rohner übernimmt ab September das Zepter des bisherigen Präsidenten Herbert Scheidt.
Bankiervereinigung Marcel Rohner
Bei der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Schweizerischen Bankenvereinigung (SBVg) kommt es zu einem Wechsel.
  • Marcel Rohner übernimmt den Posten des Präsidenten

Marcel Rohner wird neuer Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg). Damit übernimmt er das Amt von Herbert Scheidt.

Anlässlich des Erreichens seines 70. Geburtstages habe Scheidt nach fünfjähriger Amtstätigkeit den Wunsch geäussert, sein Amt weiterzugeben.

So weit sein soll es an der nächsten Generalversammlung am 16. September, wie der Branchenverband in einem Communiqué mitteilte.

Bankiervereinigung Herbert Scheidt
Der abtretende Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung Herbert Scheidt. - sda

Der Verwaltungsrat habe an seiner Sitzung vom (heutigen) Dienstag UBP-Banker Marcel Rohner einstimmig zum Nachfolger von Scheidt gewählt.

Rohner ist seit 2016 Vize-Verwaltungsratspräsident der Genfer Bank Union Bancaire Privée (UBP). Ausserdem ist er seit 2012 Mitglied des Verwaltungsrats der Helvetischen Bank.

Davor war er zwischen 2002 bis 2009 in verschiedenen Funktionen bei der UBS tätig, unter anderem als Konzernchef der Grossbank.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratUBS