Bankiervereinigung ernennt neue Kommunikationschefin
Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) hat ab Oktober eine neue Kommunikationschefin. Dagmar Laub bringt 20 Jahre Erfahrung mit.

Das Wichtigste in Kürze
- Dagmar Laub wird die neue Kommunikationschefin der Schweizerischen Bankiervereinigung.
- Laub bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mit.
- Ihr früherer Arbeitgeber, die ZKB, bedauert Laubs Abgang.
Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) hat mit Dagmar Laub eine neue Leiterin Kommunikation und Public Affairs gefunden. Die derzeitige ZKB-Kommunikationschefin wird damit auch Mitglied der SBVg-Geschäftsleitung, wie der Branchenverband am Mittwoch mitteilte. Sie tritt ihr neues Amt per Anfang Oktober an.
Laub wird damit Nachfolgerin von Silvan Lipp, der im Frühling zum Wirtschaftsdachverband Economiesuisse wechselte. Bis zum Amtsantritt von Laub führe Carina Schaller, Leiterin Politische Geschäfte, die Abteilung Communications & Public Affairs interimistisch weiter. Das sagte die SBVg.
20 Jahren Erfahrung
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmenskommunikation bei Schweizer Banken verfüge Laub über einen grossen Erfahrungsschatz, schreibt die Bankiervereinigung. Laub leitet seit 2015 die Unternehmenskommunikation bei der Zürcher Kantonalbank. Zuvor war sie bei Raiffeisen Schweiz in St. Gallen für die Gruppenkommunikation verantwortlich.
Die ZKB bedauert den Abgang von Laub, wie die grösste Schweizer Kantonalbank in einer eigenen Mitteilung vom Dienstag schreibt. Sie habe seit ihrem Amtsantritt die Kommunikation der Bank neu ausgerichtet und zugleich die Abteilung Public Affairs aufgebaut.
Mit dem Austritt von Laub legt die ZKB nun die beiden Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation zusammen. Der neue Bereich wird von Jan-Hendrik Völker-Albert, Leiter Marketing und Markenführung, geführt. Dies ermögliche eine «optimale Nutzung der bestehenden Synergien» und schaffe eine integrierte und wirkungsvolle Marketing- und Kommunikationseinheit, so die Kantonalbank.