Pharmazulieferer Bachem will durch die Kapitalerhöhung um bis zu 400'000 Aktien 48 Millionen Franken an neuen Mitteln generieren.
Bachem holding
Ein Gebäude mit dem Logo der Bachem Holding AG, fotografiert in Bubendorf BL am 28.04.19. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bachem gibt Details zu der für den geplanten Kapitalerhöhung preis.
  • Bisherigen Aktionären wird ein wird ein Bezugsrecht im Verhältnis von 34 zu 1 gewährt.

Das Biochemie-Unternehmen Bachem gibt Details zu seiner für März angekündigten Kapitalerhöhung um bis zu 400'000 Aktien bekannt.

Der Platzierungspreis sei auf 120 Franken je neue Aktie festgelegt, teilte das in Bubendorf BL ansässige Unternehmen heute mit. Zuletzt kostete eine Bachem-Aktie 117 Franken.

Bezugsrecht von Bachem-Aktionären bei Kapitalerhöhung

Weiter verspricht die Mitteilung den bestehenden Aktionären ein Bezugsrecht im Verhältnis von 34 zu 1. Die Aktien, die nicht über das Bezugsrecht platziert werden, sollen währenddessen bereits auf den Markt kommen.

Die Bezugsfrist geht vom 25. April bis zum 6. Mai. Die Ausgabe wird zwei Tage später von der Zürcher Kantonalbank als Lead Manager und der Basler Kantonalbank als Co-Manager vollzogen. Die ausgegebenen Bezugsrechte sind am Markt nicht handelbar.

Die Bachem verspricht sich bis zu 48 Millionen Franken. Mit diesen neuen Mitteln will sie «die Wachstumsstrategie unterstützen» und «die Bilanz stärken».

Bei der Schweizer Börse zeigt die geplante Kapitalerhöhung Wirkung. Demnach gewinnen die Bachem-Valoren 0,85 Prozent auf 118 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZKBBKBSchweizer Börse