Axpo

Axpo liefert Bio-Flüssiggas für italienisches Fährschiff

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Baden,

Axpo und GNV haben erstmals eine Schiff-zu-Schiff-Betankung mit Bio-LNG durchgeführt.

Axpo
Bio-LNG wird aus organischen Abfallstoffen hergestellt und verursacht insgesamt eine deutlich geringere Umweltbelastung als herkömmliche Kraftstoffe, betont Axpo. (Archivbild) - keystone

Der Energiekonzern Axpo hat gemeinsam mit dem italienischen Fährbetreiber GNV erstmals eine Betankung mit Bio-LNG von Schiff zu Schiff durchgeführt. Der Schritt stärke die Führungsposition der beiden Unternehmen im Bereich nachhaltiger Schiffskraftstoffe, teilte Axpo am Donnerstag mit.

Die im Hafen von Genua betankte Passagier-Fracht-Fähre GNV Virgo sei die erste italienische Passagier-Fracht-Fähre auf einer regulären Route, die mit Flüssigerdgas betrieben werde.

Geringere Umweltbelastung

Insgesamt wurden 500 Kubikmeter Bio-LNG auf die GNV Virgo umgeladen – genug, um das Schiff für die Rückfahrt nach Palermo zu betanken. Bio-LNG wird aus organischen Abfallstoffen hergestellt und verursacht insgesamt eine deutlich geringere Umweltbelastung als herkömmliche Kraftstoffe, wie Axpo betont.

Sei genügend Bio-LNG verfügbar, könne die GNV Virgo klimafreundlich betrieben werden und erfülle damit bereits heute die europäischen Ziele für eine CO2-neutrale Schifffahrt bis 2050.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1396 (nicht angemeldet)

Macht natürlich Sinn, dass wir Biogas verflüssigen und exportieren während wir Fraking-Flüssiggas aus den USA importieren. Extrem Nachhaltig!

User #2653 (nicht angemeldet)

Axpo hat ein neues Logo ihr super Onlinezeitungheinis

Weiterlesen

Axpo
6 Interaktionen
Nachfolge

MEHR AXPO

1 Interaktionen
Zug
40 Interaktionen
Zürich
14 Interaktionen
Zürich
Windpark Rüthi-Sennwald
11 Interaktionen
Sennwald SG

MEHR AUS BADEN

Würenlingen
Gemeindehaus in Würenlingen
Würenlingen
Brugg AG
Wettingen AG
Wettingen AG