Bosch

Autozulieferer Bosch muss im Dieselskandal keinen Schadenersatz an VW-Aktionäre zahlen

AFP
AFP

Deutschland,

Der Autozulieferer Bosch muss im VW-Dieselskandal keinen Schadenersatz an VW-Aktionäre zahlen.

Auspuff
Auspuff - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesgerichtshof sieht keine Beihilfe zu verspäteter Information an Kapitalmarkt.

Bosch habe keine Beihilfe zu einer unterbliebenen oder unrichtigen Information des Kapitalmarkts geleistet, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag in Karlsruhe. Geklagt hatten Aktionäre, die vor dem Bekanntwerden des Dieselskandals VW-Aktien gekauft hatten und diese später nur mit Verlust weiterverkaufen konnten. (Az. II ZR 152/20)

Bosch hatte VW die Grundversion der Software geliefert, die zur Manipulation der Dieselfahrzeuge verwendet wurde. VW gab die Manipulationen am 3. September 2015 gegenüber US-Behörden erstmals zu, den Kapitalmarkt informierte das Unternehmen jedoch erst einige Tage später.

Der Vorsitzende Richter Ingo Drescher betonte bei der Urteilsverkündung am BGH, dass die Entscheidung keine Wertung über ein mögliches Fehlverhalten von VW gegenüber seinen Aktionären bedeute. Wegen der möglicherweise zu späten Information an die Märkte läuft derzeit am Oberlandesgericht Braunschweig ein Kapitalanleger-Musterverfahren gegen den Autobauer, das die Klagen hunderter Anleger bündelt.

Bosch hatte 2019 im Zusammenhang mit dem Dieselskandal wegen fahrlässiger Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ein Bussgeld in Höhe von 90 Millionen Euro gezahlt.

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
88 Interaktionen
Lernstoff weg
a
1 Interaktionen
Berikon AG

MEHR IN NEWS

rossmann die schweiz
Migros sagt Nein
Bundesinnenminister
8 Interaktionen
Razzia
usa china
Neue Wege
Circus Knie
1 Interaktionen
«Traurig»

MEHR BOSCH

Stefan Hartung
Folgen der US-Zölle
Bosch
Trotz Anstrengungen
2 Interaktionen
Etas
Bosch
2 Interaktionen
Krise

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brandstiftung
2 Interaktionen
Wegen Jugendlichen
krebserkrankung patrice aminati
1 Interaktionen
Symptome
«Bin sehr traurig»
Schule Deutschland
15 Interaktionen
Hohe Bussen