Beim Automobilzulieferer Autoneum kommt es zu einem weiteren Wechsel. Die Konzernleitung erhält einen neuen Finanzchef.
autoneum
Das Logo des international tätigen Automobilzulieferer Autoneum aus Winterthur ZH. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst vor drei Wochen verliess CEO Martin Hirzel Autoneum.
  • Nun verliert der Automobilzulieferer auch seinen Finanzchef Martin Zwyssig.
Ad

Beim Automobilzulieferer Autoneum kommt es zu einem weiteren abrupten Wechsel in der Konzernleitung. Finanzchef Martin Zwyssig habe sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Per sofort wird er deshalb durch Bernhard Wiehl ersetzt, der gleichzeitig Einsitz in die Geschäftsleitung nimmt. Dies teile Autoneum am Montag mit.

Wiehl arbeitet bereits für den Konzern. Er ist langjähriger Leiter Finance & Controlling der Geschäftseinheit Europa. Davor war er bereits in leitenden Funktionen im Bereich Finanzen und Kontrollwesen für verschiedene Zulieferer der Automobilindustrie tätig.

Erst vor rund drei Wochen publizierte Autoneum unter anderem wegen anhaltender Probleme in den USA eine Gewinnwarnung. Gleichzeitig wurde die einvernehmliche Trennung vom langjährigen CEO Martin Hirzel kommuniziert. Er wurde durch Matthias Holzammer ersetzt, den langjährigen ehemaligen Leiter der Geschäftseinheit Europa.

Zwyssig wird als Finanzchef zu einer privat gehaltenen Industriegruppe wechseln, wie gleichzeitig die Public Relations Agentur Lutz mitteilte. Das betroffene Unternehmen wolle noch in der laufenden Woche über den Wechsel informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Finanzen