Stadt Basel

Aufbau des Zoo-Parkings in Basel beginnt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Nach dem Ende des Aushubs und der Fertigstellung der Bodenplatte ist am Mittwoch in Basel der Grundstein für das Zoo-Parking am Erdbeergraben gelegt worden. Im Juni sollen die Arbeiten am Rohbau starten und das Parking soll Ende 2027 in Betrieb gehen, wie der Zolli schreibt.

Der Zoo Basel errichtet unter dem Erdbeergraben ein neues Parking.
Der Zoo Basel errichtet unter dem Erdbeergraben ein neues Parking. - Zoo Basel

Laut dem Zoo schreiten die Arbeiten termingerecht voran. Das Parkhaus sei ein Teil des Masterplans «Zolii 2049», in dessen Rahmen Tierhaltung, Natur- und Artenschutz sowie das Besuchererlebnis nachhaltig weiterentwickelt werden sollen.

Neben dem Zoogelände soll ein unterirdisches Parkhaus entstehen, das 286 Stellplätze bietet, wie es heisst. Deren 50 sollen vorerst für Elektroautos ausgestattet sein – weitere könnten später folgen. Im Gegenzug werde der jetzige Parkplatz zurückgebaut und entsiegelt, wodurch Grünfläche entstehe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5464 (nicht angemeldet)

286 Plätze auf dieser relativ kleinen Fläche ? Das kann man sich kaum vorstellen ! Das Parkieren auf dem Zolli PP kostete 50Rp/h im Parkhaus wird es wohl 4 CHF/h sein - Parkraumbewirtschaftung !?!

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
214 Interaktionen
LIVE ab 21 Uhr
f
184 Interaktionen
Zukunft?

MEHR AUS STADT BASEL

Selbstunfall Sllschwil
13 Interaktionen
Allschwil BL
Handschellen
6 Interaktionen
Allschwil BL
airbnb in basel
15 Interaktionen
Basel