Der deutsche Detailhandelsriese Edeka streicht über 160 Nestlé-Produkte aus dem Sortiment. Damit will Edeka, gemeinsam mit anderen europäischen Detailhändler, Nestlé zu günstigeren Einkaufspreisen zwingen.
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Ein Filiale von Edeka in Deutschland. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Coop wird auch der deutsche Detailhändler Edeka über 160 Produkte von Nestlé aus dem Sortiment nehmen.
  • Ziel des Boykotts sind bessere Einkaufskonditionen bei Nestlé.

Letzte Woche gab der Schweizer Detailhändler Coop bekannt, er werde 150 Produkte von Nestlé aus dem Sortiment streichen – dies als Boykott-Massnahme (Nau berichtete). Nun ist bekannt, auch der deutsche Lebensmittelriese Edeka wird über 160 Produkte des weltweit grössten Lebensmittelherstellers aus den Regalen nehmen. Edeka-Kunden werden künftig auf Produkte wie Nescafé, Vittel-Wasser, Maggi-Fertigprodukte oder Thomy-Salatsaucen verzichten müssen.

Hinter dem Boykott steht die europäische Händlerallianz Agecore. Dazu gehören nebst Coop und Edeka auch die französische Intermarché, die italienische Conad, die spanische Eroski und Colruyt Group aus Belgien. Mit dem gemeinsamen Druck auf Nestlé wollen sie den Lebensmittelriesen zu günstigeren Einkaufspreisen zwingen. Ziel sind bessere Konditionen, denn wie «Focus.de» schreibt, können andere Unternehmen bei Nestlé deutlich günstiger einkaufen.

Die Massnahme von Agecore ist für Nestlé nicht unbedeutend. Laut «Lebensmittel Zeitung» werden über zehn Prozent des Europa-Umsatzes in den Agecore-Läden erzielt. Trotzdem dürfte der Lebensmittelriese wohl kaum nachgeben. Lenkt Nestlé ein, wird der Druck von Agecore nochmals erhöht – und weitere Konglomerate dürften dann dem Beispiel von Agecore folgen.

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