Weil Nestlé zu hohe Einkaufspreise verlangt, stehen europäische Detailhändler mit dem weltgrössten Nahrungsmittelkonzern im Streit. Als Boykott-Massnahme stoppt Coop die Bestellung von 150 Produkten.
Thomy-Salatsaucen wird es bald nicht mehr im Kühlregal von Coop geben.
Thomy-Salatsaucen wird es bald nicht mehr im Kühlregal von Coop geben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Coop schmeisst 150 Nestlé-Produkte aus dem Regal.
  • Damit boykottiert der Detailhändler die zu hohen Einkaufspreise.

Zwischen Nestlé und der europäischen Händlerallianz Agecore, darunter Coop, kommt es zum Konflikt. Verschiedene Detailhändler boykottieren Nestlé-Produkte wegen zu hoher Einkaufspreise. «Wir haben einen Bestellstopp auf über 150 Artikel veranlasst», sagt Coop-Sprecher Urs Meier zur «Handelszeitung».

Seit dieser Woche werden keine Thomy-Salatsaucen mehr bestellt. Ab kommendem Montag gilt der Bestellstopp auch für Cailler Perles, Nescafé Azera und Buitoni La Fina. Auf auslaufende Produkte gibt es 50% Rabatt.

Andere Agecore-Mitglieder werfen auch Produkte anderer Nestlé-Marken Maggi, Thomy, Vittel und San Pellegrino aus dem Sortiment. Laut der «Handelszeitung» hat Nestlé bislang noch nicht darauf reagiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopNestlé