Arbeitslosenquote

    Arbeitslosenquote im Solothurn sinkt von 3,1 auf drei Prozent

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Solothurn,

    Die Arbeitslosenquote im Kanton Solothurn ist im September von 3,1 auf den Schweizer Durchschnitt von drei Prozent gesunken. Im Vergleich zum August waren 46 Personen weniger als arbeitslos gemeldet, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte.

    Die Solothurner Arbeitslosenquote sank im September von 3,1 auf drei Prozent. (Symbolbild)
    Die Solothurner Arbeitslosenquote sank im September von 3,1 auf drei Prozent. (Symbolbild) - Keystone/GAETAN BALLY

    Die Zahl der Arbeitslosen belief sich damit auf 4551 Personen, während es im Vormonat noch 4597 waren, wie es hiess. Im Vorjahresmonat seien es noch 4618 Personen respektive 3,1 Prozent gewesen. Der Rückgang sei auf die Altersgruppe unter 25 Jahren zurückzuführen.

    Gemäss Mitteilung waren im September 7587 Personen auf Stellensuche. Im Vormonat seien es deren 7547 und im Vorjahresmonat deren 7495 gewesen. Die Quote verharre bei 5,1 Prozent.

    Bezüglich Kurzarbeit rechnete die Arbeitslosenversicherung des Kantons 9046 Ausfallstunden für 164 Arbeitnehmende in 23 Betriebsabteilungen ab, wie es weiter hiess. Im September hätten sich 30 Abteilungen für Kurzarbeit vorangemeldet oder Verlängerung beantragt, wovon 766 Arbeitsplätze betroffen sein könnten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5556 (nicht angemeldet)

    mit minijobs lässt sich alles schön reden

    Weiterlesen

    Kita
    15 Interaktionen
    Arm und reich
    dsf
    169 Interaktionen
    Prämien-Treiber

    MEHR ARBEITSLOSENQUOTE

    1 Interaktionen
    Solothurn
    4 Interaktionen
    Arbeitslosigkeit

    MEHR AUS SOLOTHURN

    Kanton Solothurn
    2 Interaktionen
    Kanton Solothurn
    FC Solothurn
    Fussball
    Solothurn
    1 Interaktionen
    Solothurn
    Ruedi Heim
    Solothurn